Header Sommer 1920.jpg
ROUTE GOURMANDE
Sommer Edition in Solothurn

Tessiner Weinbauern kommen erstmals nach Solothurn. In ihren Familienbetrieben werden die eigenen Reben umsorgt, die Trauben von Hand geerntet und dann selbst gekeltert. Nach drei erfolgreichen Jahren als Weinpartner der Route Gourmande Langenthal werden sie nun in Solothurn die Gästeschar mit sonnengereiftem Merlot begeistern.

Aarberg 7 Stationen.jpg
Andy Zaugg.jpg
800 Promotio Solothurn Sommer 1.jpg
Andy Zaugg

Höchste Qualität ist mein Markenzeichen.

Sie ist die Herausforderung, der ich mich jeden Tag stelle. Andy Zaugg (1* Michelin, 17 Punkte GaultMillau), der sich mit dem Restaurant zum Alten Stephan in Solothurn einen Namen gemacht hatte, steht für eine Küche, die viel Freude bereitet. Seit 2018 präsentiert Andy Zaugg seine souveräne Handwerkskunst zusammen mit Roberta Zaugg schweizweit als Caterer und in Sternkochkursen. Als Coach vermittelt er seine Freude am Kochen, Geniessen und der Sensorik.

Tessiner Winzer

Die Associazione Viticoltori-Vinificatori (AVVT), die Tessiner Sektion der Vereinigung der Selbsteinkellernden Weinbauern (SVSW), wurde 1984 auf Bestreben einiger Betriebe gegründet, die schon Mitglied des SVSW waren. Heute vereint sie rund vierzig Betriebe mit einer Rebfläche von einer bis einem Dutzend Hektar, die zusammen auf über hundert Hektar kommen. Geografisch sind die Kellereien über das ganze Kantonsgebiet verteilt, also über das Mendrisiotto, Luganese, Bellinzonese, Locarnese sowie über die höhergelegenen Täler.

AVVT Solothurn.jpg
Gustofestival Route Gourmande.jpg
800 Promotio Solothurn Sommer 1.jpg
Tourismus solothurn.jpg
Bildschirmfoto 2019-09-23 um 10.54.01.pn