RGLangenthal Header 2.jpg
Weinregion Trois-Lacs in Langenthal

Für die Gourmettour in Langenthal konnten wir neu die Winzer vom Weinbaugebiet Trois-Lacs begeistern. Auf den rund 1000 Hektaren Rebland in Neuenburg, Bielersee und dem Freiburger Vully dominiert die Traubensorte Pinot Noir und natürlich auch der Chasselas.

Langenthal .jpg
Langenhtal Ticketing 2.jpg
Trois Lacs.jpg
Weinregion Trois-Lacs

Drei Seen, drei Identitäten für eine Region

Die Dreiseenregion, besser bekannt unter Jura-3 Lacs, umfasst das Gebiet Neuenburgersee, Bielersee und Murtensee. Die Region besticht durch die Vielfalt ihrer Landschaft, ihre intakte und geschützte Natur. Die Jura-Südfuss-Hänge eignen sich hervorragend für den Weinbau. Während früher ausschliesslich die Hauptsorten Chasselas und Pinot Noir angebaut wurden, findet man heute zusätzlich eine grosse Vielfalt an verschiedenen Weinen. Dank der Nähe der Seen  ist das Klima in den Hanglagen dieser Gebiete gemässigt und gut durchlüftet, bringt aber im Herbst häufig Nebel mit sich. Die von Rebberg zu Rebberg unterschiedliche Bodenbeschaffenheit zeigt sich besonders in der Bukettvielfalt der einzelnen Weine von den gleichen Trauben.

Norman Hunziker Gustofestival Route Gour
Norman Hunziker

Kulinarische Leitung Langenthal

Unter dem Motto “Pure Swiss» hat sich Norman Hunziker, der international bestens bekannte ehemalige Teamchef der Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft, Ende August 2019 mit seinem Team im Hotel Artist – Culinary Artists in Biel niedergelassen. Auf und neben dem Teller legt Norman grössten Wert auf Genuss, Schweizer Kulinarik und Design. Wenn immer möglich, berücksichtigt er für seine Kreationen ausschliesslich Produkte mit dazu passender Weinbegleitung aus der Region.

Langenthal Gustofestival Route Gourmande.jpg
Langenhtal Ticketing.jpg
Stadtvereinigung.jpg
Bildschirmfoto 2019-09-23 um 10.54.01.pn